Mardermittel sind Biozide

Warum werden biologische Mardermittel als Biozide eingestuft?

Sind Biozide gefährlich?

Das Wort Biozid hört sich im ersten Moment sehr bedenklich und teils auch gefährlich an. Es assoziiert Gedankengänge zu chemischen und gefährlichen Stoffen.

Um etwas hinter den Vorhang zu schauen, was Biozide eigentlich sind und wie vielfältig diese auch bei Mardermitteln ausgelegt werden, schauen wir und zunächst die rechtliche Definition an:

Biozidprodukte unterliegen der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 (Biozidverordnung). Diese definiert in Artikel 3 Absatz 1 a) Biozidprodukte als:

"jeglichen Stoff oder jegliches Gemisch in der Form, in der er/es zum Verwender gelangt, und der/das aus einem oder mehreren Wirkstoffen besteht, diese enthält oder erzeugt, der/das dazu bestimmt ist, auf andere Art als durch bloße physikalische oder mechanische Einwirkung Schadorganismen zu zerstören, abzuschrecken, unschädlich zu machen, ihre Wirkung zu verhindern oder sie in anderer Weise zu bekämpfen“

und

"jeglichen Stoff oder jegliches Gemisch, der/das aus Stoffen oder Gemischen erzeugt wird, die selbst nicht unter den ersten Gedankenstrich fallen und der/das dazu bestimmt ist, auf andere Art als durch bloße physikalische oder mechanische Einwirkung Schadorganismen zu zerstören, abzuschrecken, unschädlich zu machen, ihre Wirkung zu verhindern oder sie in anderer Weise zu bekämpfen."

Mit dieser Definition sind Biozide also sehr weit gefächert und es gilt nun die unterschiedliche Zusammensetzung und Wirkungsweisen zu unterteilen und einzustufen.

Biozid ist nicht gleich Biozid !
Es gibt tatsächlich sehr viele Arten von Bioziden, die als bedenklich in ihrer Wirkungsweise auf Mensch, Tier und Pflanze sind, aber es gibt auch genügend Biozide, die in keinster Weise schädlich sind.

In privaten Haushalten wird eine Vielzahl von biozidhaltigen Produkten verwendet, zum Teil ohne dass dies den Verbrauchern bewusst ist. Zu diesen Produkten gehören beispielsweise Holzschutzmittel, Insektensprays, Ameisengift, Schimmelhemmer, Farben mit schimmelhemmenden Eigenschaften, antibakterielle Haushaltsreiniger.

Ein Biozid, in dem wir alle uns sicher schon einmal gebadet haben, ist zum Beispiel das Chlor im Schwimmbad.
Chlor hat eine desinfizierende Wirkung und verhindert das Bakterienwachstum. Somit ist Chlor ein einer Lösung als Biozid einzustufen.

In genügender Verdünnung ist dies sicher einigermaßen unschädlich für den menschlichen Organismus, bei entsprechender Konzentration jedoch wäre Chlor als ein tödliches Gift zu betrachten. Pur verursacht es schwere Verätzungen.

So ist es mit sehr vielen Stoffen aus unserer Natur zu handhaben.

Ein Zitat von Paracelsus:

"Alle Dinge sind Gift, und nicht ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei"

 

Es kommt bei der Einstufung als Biozid sehr darauf an, wie ein Produkt ausgelobt / angepriesen wird.
Auch Düfte, die als spezieller Lockstoff eingesetzt werden, fallen somit in die Biozidverordnung.

Stellt ein Hersteller einen Käse her und beschreibt sein Produkt mit den Worten
"Dieser Käse eignet sich besonders gut um Mäuse in eine Falle zu locken"

ist der Käse, der ebenso auf dem Tisch für Menschen zum Verspeisen liegt in diesem Fall als Biozidprodukt einzuordnen.

 

Kommen wir nun zu weiteren unschädlichen Biozidprodukten, die jeder von uns sicher kennt.
Ein Biozid zeichnet sich ja, wie oben beschrieben, darin aus, dass es gegen etwas Unerwünschtes eine Wirkung hat.

Stellen Sie im Sommer eine "Mückenkerze" auf die Terrasse, hat diese die gewünschte Wirkung Mücken aus dem Bereich fernzuhalten. Dies geschieht mit Duftstoffen, die der Kerze zu genau diesem Zweck der Mückenabwehr zugesetzt wurden.
Und somit ist die Mückenkerze auch als Biozid einzustufen, auch wenn der zugesetzte Stoff ein ganz harmloster Stoff wie z.B. Zitrusfrüchte sind.

 

Ganz ähnlich verhält es sich bei unseren Produkten zur Marderabwehr. Wir haben Stoffe aus der Natur extrahiert, die effektiv den Marder abschrecken. Ein biologischer und ungefährlicher Stoff, der aber in seiner Wirkungsweise spezifisch gegen den Marder wirkt.
Und Menschen und unsere Haustiere stört der Geruch wenig, jedoch der Marder nimmt hier einen für ihn gefährlichen Stoff wahr, so dass der Marder aus diesem Bereich flüchten muss. Vergleichbar mit der Mücke und der Duftkerze.

Somit werden auch unsere MARDERFREI-Produkte  in die Kategorie der Biozide eingeordnet.
Ob nun schädlich oder nicht spielt bei der Einordnung keine Rolle.
Dennoch möchte ich erwähnen, dass es auch Mardermittel gibt, die durchaus als gefährliche Produkte eingestuft werden müssen.
Sie sollten beim Kauf unbedingt auf die Klassifizierung der Produkte achten.

Unsere Mardermittel wurden von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (kurz BAUA) als unbedenkliches Produkt eingestuft und unterliegen bei der Inverkehrbringung noch nicht einmal einer Zulassungsnummer.
Bei der BAUA muss jedes Produkt, was eine biozide Wirkung hat, oder so ausgelobt wird, vorgestellt und klassifiziert werden.

Kennzeichnungspflichtige Produkte erhalten dann eine Biozidnummer, die auf dem Produkt leserlich angebracht werden muss.

Oft finden Sie auch ein schwarzes Dreieck auf den Produkten, worin sich eine Prüfnummer befindet.

Unsere Produkte zur Marderabwehr haben keine solcher Nummern, da diese komplett zulassungsfrei sind.

Sogar in der sehr strengen Schweiz wurden unsere Produkte als zulassungsfreies Biozidprodukt zur Marderabwehr zugelassen.

Der Hinweis auf unseren Produkten und in der Gebrauchsanleitung "Biozidprodukte stets vorsichtig verwenden" ist jedoch gesetzlich weiterhin vorgeschrieben.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen aufschlussreichen Zeilen etwas Klarheit bei der Findung geeigneter Produkte für ihren Haushalt geben zu können und bei der Auswahl geeigneter Mardermittel somit etwas beiseite zu stehen.

Ein Auszug aus unserer Firmenphilosophie besagt:

Wir handeln in allen Bereichen so, dass wir unsere Produkte 

gewissenhaft mit ehrlicher, positiver und reiner Absicht herstellen und vertreiben.

und danach handeln wir täglich!

Und hier stellen wir Ihnen unsere zulassungsfreien biozidprodukte zur Marderabwehr vor: