Marder wieder im Haus ?

Kommt der Marder jährlich zurück?

Marder Mader Haus Marderschutz Marderabwehr Mardermittel
Marder im Haus - Bild

Marder leben ursprünglich in Wäldern oder gut bewachsenen Umgebungen.
Die Annehmlichkeiten unserer Zivilisation (Wärme, Nahrung, Unterschlupf) haben den Marder oft in unsere direkte Umgebung gebracht.
Unsere Häuser bieten dem Marder perfekte und geschützte Unterkünfte, die warm und schlecht erreichbar für Fressfeinde sind. Auch die Beute kann hier prima gelagert werden ohne dass ein Feind oder Artgenosse die Beute vereinnahmt.
Marder sind sehr reviertreue Tiere. Wenn ein Objekt mal beschlagnahmt wurde, so ziehen Marder nur sehr ungern wieder aus. Zwar hat der Marder oft mehrere Unterschlüpfe, die er wechselnd benutzt, aber aufgeben möchte er keinen davon.
Grade durch die wechselnden Unterschlüpfe ist es aber möglich den Marder aus einem Objekt mit geeigneten Mardermitteln zu vertreiben. Ist das behandelte Objekt für ihn ein unattraktives Objekt geworden, so bevorzugt er dann eines seiner anderen Wohnstuben. 
Durch die Ausbringung des für ihn feindseligen Duftstoffes verknüpft der Marder meist dieses Objekt mit einer Gefahr, so dass der Marder meist nicht in dieses Objekt zurückkehrt.
Ist dennoch nach einiger Zeit wieder ein Marder im Haus, so ist dies meist ein anderer Marder, der nun das Revier des "Vorbesitzers" übernommen hat.
Der identische Marder bleibt meist von dem Haus fern.
Auch jahreszeitlich gibt es keine Regelmäßigkeiten, wann ein Marder ins Haus kommt und sich einnistet.
Marder sind ganzjährig aktiv. 
Lediglich im Frühjahr kommt es vermehrt zur Objektsuche, da dann der Nachwuchs auf die Welt kommt und die Mardermama gern diverse Objekte zur Auswahl hat und gegebenenfalls auch schnell umziehen kann mit dem Nachwuchs, wenn ein Haus eine Gefahr darstellt.
Sie brauchen also auch kein schlechtes Gewissen bei unseren Mardermitteln zu haben, wenn Sie diese anwenden zu einer Zeit, wo der Nachwuchs da ist.
Die Mardermutter kann in diesem Fall schnell in ein Ausweichquartier umsiedeln.
Den Nachwuchs nimmt sie immer mit, da bei den Mardern gilt: "Brut geht vor Flucht"

 

Auch interessant und abwechslungsreich zu lesen ist der Artikel über MARDERFREI im HAUSMEISTERMAGAZIN.

Download
Hausmeister_2016_11_300.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

, wir lieben was wir tun und sprechen aus Erfahrung

MARDERFREI ist seit 2016 erfolgreich auf dem Markt und liefert mittlerweile europaweit im Direktvertrieb ohne Zwischenhändler aus.
Für die Schweiz gibt es einen Genaralunternehmer.