Hausmittel gegen Marder

Welches Hausmittel hilft gegen Marder ?

Es gibt unzählige Hausmittel, die gegen den Marder als Mardermittel und zur Vergrämung des Marders helfen sollen.
In unserer Entwicklungsphase des Marderproduktes haben wir auch diese Hausmittel gegen Marder alle ausprobiert und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen.

  • Hundehaare gegen Marder
  • Essig gegen Marder
  • Radio gegen Marder / Lärm gegen Marder
  • Pfeffer gegen Marder und Chilli gegen Marder
  • WC Steine / Klosteine gegen Marder
  • usw

Hundehaare gegen Marder

Hundehaare gegen Marder als Marderabwehr, Marder mit Hundehaaren vertreiben
Hundehaare gegen Marder

 

Hundehaare gegen Marder

Als allererstes haben wir Hundehaare gegen Marder getestet.
Dies lag am Nächsten, da wir auf unserem Privatgrundstück eine Tierpension für Hunde und Katzen betreiben und in einem benachbarten Privathaus sich ein Marder eingenistet hatte.
Also sammelten wir säckeweise Hundehaare von diversen Hunden und verteilten diese massenhaft in dem mit einem Marder befallen Dachboden.
Auch alle Einschlupflöcher des Marders in den Dachboden verstopften wir mit Büscheln an Hundehaaren.
Der Dachboden sah aus wie ein ungepflegter Friseursalon.

Das Ergebnis war, dass der Marder sich in keinster Weise beeindrucken lies. Der Marder tobte weiterhin fröhlich durch den Dachstuhl und benutze die Hundehaare zu seiner Freude auch noch als Baustoff für sein Nest. 
Seine zu derzeit anwesenden Jungen (Nachwuchs) freuten sich über das weiche Nistmaterial.

Den gleichen Versuch machten wir auch mit Menschenhaaren (Eine unserer Töchter ist Frisörin) und das Ergebnis war identisch. 

Hundehaare sind ungeeignet zur Marderabwehr. Ebenso wie Katzenhaare oder Menschenhaare.

 

Essig gegen Marder

Essig gegen Marder als Marderabwehr, Marder mit Essig vertreiben
Essig gegen Marder

Essig gegen Marder

Vielleicht haben wir in unseren Versuchen einfach zu wenig Essig benutzt. 5 Liter auf einem kleinen Dachboden haben jedenfalls keine Auswirkungen auf den Marder gehabt.
Ich denke, wir hätten das Haus mit Essig fluten müssen um den Marder zu vertreiben. Aber da hätte es dann wohl auch Wasser getan. 
Essig gegen Marder im Haus ist absolut wirkungslos.

Auch in einen ständig vom Marder besuchten Auto haben wir viel Essig mit einer Sprühflasche verbracht.
In den folgenden Tagen haben wir zum Dank einen toten Vogel vom Marder in den Motorraum gelegt bekommen.

Fazit: Marder mit Essig vertreiben ist wirkungslos. Zu 100%

Lärm gegen Marder

Radio gegen Marder als Marderabwehr, Marder mit Lärm vertreiben
Musik gegen Marder

Radio gegen Marder.
Mit lauter Musik den Marder vertreiben.

Lärm gegen Marder.

Ein tatsächlich nützliches Mittel und Instrument zum Marder vertreiben ist laute Musik oder das auf Anschlag gedrehte Radio.

Den Marder mit einem Radio in seiner Ruhe zu stören hilft tatsächlich gegen den Marder im Haus. Zumindest kurzfristig. Auch sollte das Radio auf sehr laut eingestellt sein, damit es den Marder wirklich stört.

Die Auswahl der Musik spielt hierbei keine Rolle. On Heavy Metall oder Helene Fischer macht keinen Unterschied im Erfolg gegen den Marder.

Auch Volksmusik ist eine willkommene Abwechslung. 
Leider muss die Musik aber so laut sein, dass man selber wenig Lust hat im Haus zu bleiben und auch Nachbarn meist nicht so begeistert sind von der ständigen Beschallung.
Und sobald wieder eine Zeit Ruhe eintritt, ist der Marder auch wieder im Haus.
Sollten sie es drinnen im Haus selber auch nicht mehr aushalten, haben sie eventuell Glück und treffen auch den Marder grade draußen.
Dann können sie die Heimrechte gleich mal mit ihm ausdiskutieren, falls es die Lautstärke der Musik gegen den Marder zulässt.
Also: Auch das Radio gegen Marder ist nicht der durchschlagende Erfolg. 

Pfeffer / Chilli gegen Marder

Pfeffer gegen Marder als Marderabwehr, Marder mit Pfeffer vertreiben, Marder mit Chilli vertreiben
Pfeffer gegen Marder / Chilli gegen Marder

Pfeffer gegen Marder.

Chilli gegen Marder.

 

Es hält sich sehr beständig das Gerücht, dass Pfeffer oder Chillipulver ein wirksames Mittel gegen Marder sind.
Woher diese Weisheit kommt konnten wir nicht herausfinden. Eben sowenig die Wirksamkeit gegen Marder.

Zwar stimmt es, dass der Marder den Geschmack scharfer Stoffe nicht als angenehm empfindet, aber der Marder ist extrem lernfähig und probiert die angebotene Delikatesse nicht ein zweites mal.
Den Pfeffer oder das Chillipulver fein auf dem Dachboden oder im Motorraum zu verteilen und zu hoffen, dass der Marder dies nun an seinen Pfoten hat, führt auch ins Leere. Dies und auch der Duft des Pfeffers stört den Marder nur sehr sehr wenig.
Als wirkungsvolles Abwehrmittel gegen Marder oder die Hoffnung auf Vergrämung des Marders können wir wie Pfeffer in den Wind pusten.

Klosteine gegen Marder

WC Steine gegen Marder als Marderabwehr, Marder mit Klosteinen vertreiben, Marder mit Toilettenwürfeln vertreiben
WC Steine gegen Marder

WC Steine gegen Marder.

Klosteine gegen Marder.

 

Sehr häufig hört man von der Wirksamkeit von WC Steinen zum Vertreiben des Marders. Tatsächlich haben wir einen namhaften Kammerjäger getroffen und getestet, der als Marderabwehr wirklich Klosteine auf dem Dachboden verteilt hat. Den Service hat er nach 4 Wochen kostenpflichtig wiederholt. Dass der Marder nach den 4 Wochen immer noch da war hat er ignoriert.

Ebenso kann man die Wirkung von Klosteinen (WC-Steinen) als Mardermittel zum Vertreiben des Marders ignorieren.

Der Duft der WC-Steine hat mit der Anwesenheit eines Marders so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Feuerzeug. Ebenso wie der Essig gegen Marder haben auch die Klosteine keine Wirkung gegen den Marder. 
Und wenn wir schon beim Thema Toilette sind: Einen gewissen Erfolg gegen Marder hat tatsächlich der menschliche Urin. Uringeruch mögen viele Marder wirklich nicht. Die Duftstoffe hierin signalisieren dem Marder eine ständige Anwesenheit des Menschen; und das mag er nicht.
Jedoch hält der Duft nicht lange an und mal ehrlich: wer möchte sich ständig selber auf den Dachboden pinkeln.
Anmerkung: Menschen nehmen den Uringeruch wesentlich länger wahr. 

Ein Leser dieses Artikels schrieb uns einen Kommentar, dass Klosteine sehr gut gegen Marder helfen.

Seine Anmerkung war:"Man muss nur gut treffen können" :-)

Wir lieben, was wir tun und hier sind unsere Produkte